UNSERE HISTORIE

Unsere Geschichte ist so einzigartig wie unser Schmuck. Tauchen Sie ein in über 100 Jahre Erfahrung, Höhen, Tiefen und einer Sache, die all das vereint: Die Liebe zum Schmuck.

1906 – GRÜNDUNG

Unser Urgroßvater Stephan Vögele gründete am 1. April 1906 seine gleichnamige Juwelenwerkstatt in der Goldstadt Pforzheim. Er war auch ein exzellenter Künstler, was seinen beeindruckenden Entwurfszeichnungen beweisen.

 

Mit seinen Söhnen Fritz und Oskar Vögele fertigte Stephan Vögele exklusive Juwelenstücke in hervorragender Qualität an.

detaillierte Schmuckzeichungen
Schmuckzeichnung, Fritz Vögele

Stephan Vögele

detaillierte Schmuckzeichungen, Jugendstil
Schmuckzeichnung, Fritz Vögele

1910 – Juwelen aus eigener Meisterwerkstatt

Dieses Bild zeigt Ihnen den Blick in die Stephan Vögele Juwelenwerkstatt um 1910. Hier sitzend unser Urgroßvater Stephan Vögele (2ter v. links) und unser Großvater Fritz Vögele (4ter. V. links).

 

Man erkennt die Einfachheit der damaligen Werkstätte und die „Ordnung“ welche damals geherrscht hatte. Große künstlerische Fähigkeiten und hohes technisches Know How sind auch heute noch Voraussetzungen um feine Schmuckstücke herzustellen.
Heute entwerfen wir unser eigenes Design und fertigen diesen Schmuck in Pforzheim im Atelier an. Eine kleine Auswahl können Sie auf Vögele Schmuck sehen.

Blick in die Werkstatt von Stephan Vögele

Blick in die Juwelenwerkstatt um ca. 1910. 

Blick in die Uhrenwerkstatt um ca. 1934. (1) Eugen Bauer

UHREN – AM ZAHN DER ZEIT

Jedoch ist Juwelier Vögele nicht nur vom Schmuck geprägt. Mütterlicherseits führte Eugen Bauer eine Uhrenfabrik in Weiler bei Pforzheim. Hier ein Blick in die Uhrenwerkstatt, in der Uhren hergestellt und auch Uhrwerke remontiert wurden. Mit seiner Firma Nostra Bauer vertrieb Eugen Bauer seine Uhren Europaweit unter den Marken „D`orville“ und „Golda“.  

 

Gerade heute legt Juwelier Vögele großen Wert auf das Uhrenangebot. In Leipzig führen wir speziell eine Uhrenservice-Werkstatt, die für viele Uhren-Marken zertifiziert ist.

Gruppenfoto Belegschaft Uhrenfabrik Eugen Bauer

Eugen Bauer, unterste Reihe, Dritter von rechts mit seiner Ehefrau Lisa

Dieter Vögele

Dieter Vögele

WEITERENTWICKLUNG

Trotz der beiden Weltkriege konnte sich das Unternehmen halten und Oskar Vögele produzierte Juwelenschmuck, wobei Fritz Vögele die Produktion auch auf Trauringe erweiterte. 

Sein Sohn Dieter Vögele, ein exzellenter Techniker, führte das Geschäft von seinem Vater Fritz Vögele weiter.  Ab 1991 wurden die drei Juweliergeschäfte in Sachsen gegründet, an zwei Standorten in Leipzig und an einem Standort in Dresden.

TALENT UND LEIDENSCHAFT

Die künstlerische Ader ist über die Generationen erhalten geblieben. So entwerfen Joachim Vögele und Armin Vögele Schmuckstücke, welche im Pforzheimer Atelier in hoher Qualität hergestellt werden.

 

Schon in frühen Jahren übte sich auch die jüngste Generation am Schmuckdesign. Hier Mathias Vögele und sein Design, einem Ring aus einem Tütenverschluss und Zirkonia mit Stoffband.

Ein Ring aus Tütenverschluss, grüner Schleife und Diamanten

Schmuckdesign von Mathias

Mathias Vögele, 5 Jahre alt

Mathias Vögele, 5 Jahre